Forschungsthema Digitalisierung: Dr. Ralph Hintemann präsentiert aktuelle Ergebnisse
  • © Jörg Frank

Data Center Expert Summit

Die Fachkonferenz mit Zukunftsthemen der Rechenzentren-Branche

  • 3./4. Juni 2024
  • Alte Schlosserei, Offenbach am Main

Data Center Expert Summit 2024: Wie verbessern Energiespeicher und Künstliche Intelligenz die Energieeffizienz im Rechenzentrum? Darüber spricht im Rahmen der Veranstaltung am 4. Juni Borderstep IT-Experte Dr. Ralph Hintemann.

Künstliche Intelligenz im Rechenzentrum: Borderstep im Interview

In diesem Interview stellt eco Dr. Ralph Hintemann und seine Postionen vor.

Hintemann betont im Interview die Herausforderung der smarten Wärmeverteilung: „Nachhaltige Wärmequellen – beispielsweise industrielle Abwärme – sind nicht immer dort, wo auch die Wärme gebraucht wird. Und auch zeitlich passt das Profil der Wärmequelle leider nicht immer zum Wärmebedarf. Genau deshalb brauchen wir ’smarte‘ Lösungen in der Wärmeversorgung.“ Wie kann Künstliche Intelligenz die Effizienz der Kühlung und des IT-Betriebs in Rechenzentren optimieren? Das untersucht Borderstep aktuell in einem Forschungsvorhaben. „Im Projekt DC2HEAT zeigen wir, wie man mit Hilfe von KI die Nutzung von Abwärme aus Rechenzentren einfacher und effizienter machen kann. KI hilft hier, Angebot und Nachfrage von Wärme besser aufeinander
abzustimmen und Wärmenetze effizienter zu betreiben.“

Fachkonferenz für die Rechenzentrumsbranche

Eco lädt bereits zum vierten Data Center Expert Summit ein. Die diesjährige Fachkonferenz für Entscheider, Betreiber, Planer und Anwender aus den Bereichen Rechenzentrums- und Serverraum-Betrieb findet in Offenbach am Main in der Alten Schlosserei statt. Die diesjährigen Hauptthemen umfassen: Greenfield & Brownfield, Resiliente Infrastrukturen, ESG & CSR-Reporting und Energiespeicherung.

Hier geht es zu Programm und Tickets

Das Programm der Veranstaltung kann hier abgerufen werden. Tickets gibt es hier.

Mit rund 1.000 Mitgliedsunternehmen ist eco der führende Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet eco maßgeblich das Internet, fördert neue Technologien, schafft Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. eco hat Standorte in Köln, Berlin und Brüssel und setzt sich in seiner Arbeit vorrangig für ein leistungsfähiges, zuverlässiges und vertrauenswürdiges Ökosystem digitaler Infrastrukturen und Dienste ein.