Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund

Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund

Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund entwickelt unter dem Dach des Borderstep Instituts für Innovation und Nachhaltigkeit den Forschungs- und Transferbereich Nachhaltige Geschäftsmodelle. Dieser ist Teil der im August 2024 gestarteten Forschungsallianz des Borderstep Instituts und der ESCP Business School Berlin.

Florian Lüdeke-Freund ist Professor für Corporate Sustainability an der ESCP Business School Berlin. Er hat am Centre for Sustainability Management (CSM) (Prof. Stefan Schaltegger) an der Leuphana Universität zu “Business Models for Sustainability Innovation: Conceptual Foundations and the Case of Solar Energy” promoviert (2013) und am Lehrstuhl Kapitalmärkte & Unternehmensführung (Prof. Alexander Bassen) an der Universität Hamburg zu “Business Models for Sustainability: Exploring a New Concept for Corporate Sustainability Research” habilitiert (2019).

In Forschung und Lehre beschäftigt er sich seit mehr als fünfzehn Jahren mit Themen wie betrieblichem Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltigem Unternehmertum und Geschäftsmodellen. Er ist Gründer und Akademischer Direktor des MSc. Programms Sustainability Entrepreneurship & Innovation. Zuletzt gründete er das ESCP Centre for Sustainability Transformation & Applied Research (STAR Centre) als Plattform für den Wissenschafts-Praxis-Transfer.

Florian Lüdeke-Freund ist Mitglied des Editorial Review Board bei Organization & Environment, war Associate Editor beim Journal of Business Models und war Ko-Vorsitzender der New Business Models Konferenzreihe. Mit zahlreichen vielzitierten Publikationen zu nachhaltigen Geschäftsmodellen trägt er regelmäßig zur Weiterentwicklung dieses Forschungsfelds bei.

Er absolvierte Gastaufenthalte an den Universitäten St. Gallen (Schweiz) (Prof. Rolf Wüstenhagen), Stellenbosch (Südafrika) (Prof. Mark Swilling) und der Copenhagen Business School (Dänemark) (Prof. Esben Rahbek Gjerdrum Pedersen) und hält regelmäßig Vorträge und Gastvorlesungen an verschiedenen internationalen Universitäten und Business Schools.

Ausgewählte Publikationen:

Lüdeke-Freund, F.; Froese, T.; Dembek, C.; Rosati, F. & Massa, L. (2024): What Makes a Business Model Sustainable? Activities, Design Themes, and Value Functions, Organization & Environment, online first April 12, 2024, https://doi.org/10.1177/10860266241235212.

Dembek, C.; Lüdeke-Freund, F.; Rosati, F. & Froese, T. (2023): Untangling Business Model Outcomes, Impacts and Value, Business Strategy and the Environment, Vol. 32, No. 4, 2296-2311, https://doi.org/10.1002/bse.3249.

Fichter, K.; Lüdeke-Freund, F.; Schaltegger, S. & Schillebeeckx, S. (2023): Sustainability Impact Assessment of new Ventures: An Emerging Field of Research, Journal of Cleaner Production, Vol. 368, 135452, https://doi.org/10.1016/j.jclepro.2022.135452.

Freudenreich, B.; Lüdeke-Freund, F. & Schaltegger, S. (2020): A Stakeholder Theory Perspective on Business Models: Value Creation for Sustainability, Journal of Business Ethics, Vol. 166, No. 1, 3-18, https://doi.org/10.1007/s10551-019-04112-z.

Lüdeke-Freund, F. (2020): Sustainable Entrepreneurship, Innovation, and Business Models: Integrative Framework and Propositions for Future Research, Business Strategy and the Environment, Vol. 29, No. 2, 665-681, https://doi.org/10.1002/bse.2396.