Nachhaltigkeit ist das beste Geschäftsmodell für Unternehmen im 21. Jh. (Richard Branson)

Nachhaltige Geschäftsmodelle

Transformation durch neue Wertschöpfungsformen

Forschungs- und Transferbereich „Nachhaltige Geschäftsmodelle“: Das Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit und die ESCP Business School Berlin schmieden eine Forschungsallianz und entwickeln gemeinsam einen neuen Forschungsbereich unter dem Dach des Borderstep Instituts. Prof. Dr. Florian Lüdeke-Freund übernimmt die Leitung. Er hat den Lehrstuhl für unternehmerische Nachhaltigkeit an der ESCP Business School Berlin inne.

Akteure aus Wirtschaft, Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft arbeiten an der nachhaltigen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Eine zentrale Herausforderung dieses gesellschaftlichen Megaprojekts ist das Überwinden von „Business-as-Usual“. Gefragt sind stattdessen alternative Wertschöpfungsformen, die sich an den Prinzipien einer starken Nachhaltigkeit orientieren. Hiermit direkt verbunden sind die Geschäftsmodelle, mit denen sich Unternehmen und andere Organisationen wertschöpfend betätigen.

Zirkuläre Geschäftsmodelle sind ein Beispiel hierfür. Sie organisieren Wertschöpfungsprozesse nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft und kombinieren Gewinnerzielung und Umweltnutzen z.B. mit Hilfe von Reparatur-, Sharing- oder Full-Service-Dienstleistungen. Geschäftsmodelle stellen im Kern also die Wertschöpfungslogik von Organisationen oder Netzwerken dar.

Soll diese Wertschöpfung zukünftig nachhaltig oder gar regenerativ erfolgen, müssen die zugrundeliegenden Geschäftsmodelle entsprechend (um-)gestaltet werden. Genau hier setzt der Borderstep-Forschungsbereich „Nachhaltige Geschäftsmodelle“ an.

Zu den Schwerpunkten dieses Forschungsbereichs zählen:

  • Muster nachhaltiger Geschäftsmodelle: Klassifikationen von Geschäftsmodellen haben nicht nur einen akademischen Wert im Sinne deskriptiver und ordnender Theorien, sondern sind auch eine wichtige Grundlage für weitere Forschungs- und Praxisthemen wie Geschäftsmodellentwicklung und -bewertung oder auch für die Wirtschaftsausbildung und den Bereich der Executive Education
  • Design nachhaltiger Geschäftsmodelle: Geschäftsmodellentwicklung, -innovation, -transformation, -experimente etc. stellen ein zentrales Thema in Forschung und Praxis dar; bestehende Vorarbeiten zu Instrumenten des Geschäftsmodelldesigns (z.B. Sustainable Business Canvas, 45 Sustainable Business Model Patterns etc.) werden weiterentwickelt und ergänzt.
  • Bewertung von Geschäftsmodellen: Nachhaltige Geschäftsmodelle sind nur dann relevant, wenn ihr „Nachhaltigkeitsmehrwert“ bzw. ihre „doppelte Dividende“ plausibel nachgewiesen werden kann; „Impact“, „Outcome“, „Output“, „Value“ und andere Effekte zu messen, stellt bislang eine der größten Lücken dar und stehen im Fokus des Borderstep-Forschungsbereichs.
  • Monitoring von Geschäftsmodellentwicklungen in verschiedenen Branchen und Ländern: Eine nachhaltige Transformation zeigt sich in den Geschäftsmodellen und den unternehmensübergreifend angewendeten Geschäftsmodellmustern. Deshalb liefern Monitoring-Aktivitäten wichtige Entscheidungsgrundlagen für Unternehmen, Verbände, Förderakteure und Politik.