Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
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Kahlenborn, W., Fichter, K. et al. (2013). Treiber und Hemmnisse für die Transformation der deutschen Wirtschaft zu einer „Green Economy“. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.).
Die vorliegende Studie dient als wissenschaftlicher Beitrag zum Agendaprozess „Green Economy“ und damit als zusätzliche Informationsgrundlage für die Ausgestaltung einer Forschungsagenda für die Green Economy. Im Mittelpunkt standen drei Untersuchungsthemen: 1. die Potenziale der größten und dynamischsten Märkte einer Green Economy, 2. die Treiber und Hemmnisse für die Transformation der deutschen Wirtschaft hin zu einer Green Economy, 3. Handlungsbedarf und Empfehlungen für die politischen Rahmenbedingungen zur Förderung der Transformation mit Fokus auf die Forschungs- und Innovationspolitik. Die Studie basiert auf der Auswertung bestehender Marktdaten und Sekundärliteratur, Internetrecherchen sowie Experteninterviews.
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Borderstep Institut (Hrsg.) (2013). Green Economy Gründungsmonitor. Unternehmensgründungen für Energiewende und Klimaschutz.
Sowohl für Deutschland als auch international mangelte es bislang an der systematischen Erfassung von Unternehmensgründungen im Bereich der Green Economy. Der vom Borderstep Institut gemeinsam mit der EXIST-Gründerhochschule Universität Oldenburg und Experten der Gründungsforschung sowie der Green Economy entwickelte und vom Bundesumweltministerium (BMU) unterstützte Green Economy Gründungsmonitor schließt diese Lücke und ergänzt bestehende Erhebungen zum Gründungsgeschehen.
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Fichter, K. & Clausen J. (2013). Erfolg und Scheitern „grüner“ Innovationen. Warum einige Nachhaltigkeitsinnovationen am Markt erfolgreich sind und andere nicht. Marburg: Metropolis.
Warum einige Nachhaltigkeitsinnovationen am Markt erfolgreich sind und andere nicht. Marburg: Metropolis.Das Buch dokumentiert die Analyse des Diffusionsverlaufs von 100 Nachhaltigkeitsinnovationen in 10 Produktfeldern. Es werden sieben für die Diffusion maßgebliche Faktoren herausgearbeitet und 5 Typen von Diffusionspfaden dargestellt, die jweils einen sehr unterschiedlichen Verlauf aufweisen.
Ansehen![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2013/05/Werkstattbericht_20_Unternehmensstrategien_im_Klimawandel_logo.jpg)
Fichter, K., Hintemann, R., Schneider, T. (2013). Unternehmensstrategien im Klimawandel: Fallstudien zum strategischen Umgang von Unternehmen mit den Herausforderungen der Anpassung an den Klimawandel. nordwest2050-Werkstattbericht, 20. Oldenburg: Universität Oldenburg.
Die Studie stellt die Ergebnisse von sechs Fallstudien solcher Unternehmen vor, die im Gegensatz zum Gros der Wirtschaft sich bereits mit dem Klimawandel explizit auseinandergesetzt und die möglichen betriebswirtschaftlichen und strategischen Folgen für ihr Unternehmen geprüft haben.
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Weiß, R. & Fichter, K. (2013). Green Economy Gründungsmonitor. Konzeptstudie und Piloterhebung. Abschlussbericht. Berlin: Borderstep.
Sowohl für Deutschland als auch international mangelte es bislang an der systematischen Erfassung von Unternehmensgründungen im Bereich der Green Economy. Aufgabe der vorliegenden Konzeptstudie und Piloterhebung zu einem Green Economy Gründungsmonitor war es, diese Lücke zu schließen und ein Informationsinstrument für dieses dynamische Segment des Gründungsgeschehens und relevante Handlungsfeld von Umwelt‐, Klima‐ und Wirtschaftspolitik zu entwickeln.
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Hintemann, R. & Fichter, K. (2013). Server und Rechenzentren in Deutschland im Jahr 2012.
Der Beitrag gibt einen Überblick über den Energieverbrauch der Server und Rechenzentren in Deutschland und relevanter Trends.
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![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2012/11/Einfluss_von_Gründer-Pionieren_g-forum_cover.jpg)
Weiß, R., Fichter, K. & Clausen, J. (2012). Einfluss von Gründer-Pionieren bei der Markteinführung von Nachhaltigkeitsinnovationen. Beitrag für das G-Forum am 08. und 09.11.2012 in Potsdam.
Basierend auf einem Anbieter‐Adoptoren‐Modell zur Diffusion von Nachhaltigkeitsinnovationen stellt der Beitrag empirische Ergebnisse zur Bedeutung von neuen und etablierten Unternehmen bei der Markteinführung von Nachhaltigkeitsinnovationen vor.
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Hintemann, R. & Fichter, K. (2012). Energy consumption and quantities of materials in German data centers. Electronics Goes Green 2012+ (EGG), 1–6.
The study ascertains the energy, equipment and material resources of German data centers for the reference year 2008, and predicts their development through 2015 in two scenarios (“Business-as-usual” and “Green IT”). Similar studies for other countries or regions are not known to date. To achieve the findings, a methodology has been developed which allows the calculation of the number of data centers of various size classes and their average equipment. Reference products are defined, and on this basis, a detailed determination of the material composition of data center components is made. This proceeding permits detailed statements on the material equipment of approximately 53,000 data centers in Germany to be made.
Ansehen![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2012/09/Booklet-Start-ups_cover.jpg)
Borderstep Institute (Edt.) (2012). Booklet. Start-ups: Produkt Pioneers for a Green Economy.
While some three quarters of all improvements were introduced to the market by established companies on their own (64 %), or simultaneously with start-up companies (10 %), some two thirds of all radical innovations are credited to start-up companies. For Germany’s energy-policy turnaround and the goals of a «green economy», that means that start-ups in «green» lead markets are in the future to be stimulated and supported in a targeted manner.
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Borderstep Institute (Edt.) (2012). Booklet. Diffusion Paths of Sustainability Innovations.
The project Diffusion Paths of Sustainability Innovations investigated the market introduction and dissemination of 100 environmentally friendly product and service innovations. The study is the first worldwide to systematically analyze the diffusion processes of such a large number of sustainability innovations, and to carry out an empirically supported ascertainment of the key factors affecting diffusion dynamics.
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