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In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
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Fichter, K., Noack, T., Beucker, S., Bierter, W. & Springer, S. (2006). Nachhaltigkeitskonzepte für Innovationsprozesse. Stuttgart: Fraunhofer IRB.
Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Auswertung von Nachhaltigkeitskonzepten von Innovationsprozessen. Damit soll nicht nur eine Forschungslücke geschlossen, sondern auch die Grundlage für weitere Arbeiten im Rahmen des nova-net-Projektes gelegt werden.
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Fichter, K. (2005). Interpreneurship, Nachhaltigkeitsinnovation in interaktiven Perspektiven eines vernetzenden Unternehmertums. Habilitationsschrift. Marburg: Metropolis.
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Schlüsselakteure des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels, nämlich Unternehmer und unternehmerisch agierende Gruppen, zu Nachhaltigkeitsinnovationen beitragen können und unter welchen Voraussetzungen sie dies tun. „Nachhaltigkeitsinnovationen“ werden dabei verstanden als die Durchsetzung solcher diskontinuierlicher technischer oder sozialer Neuerungen, die zum Erhalt oder zur Entwicklung lebenswichtiger kritischer Naturgüter (wie z.B. den Klimaschutz oder die Artenvielfalt) sowie zu dauerhaft übertragbaren Wirtschafts- und Konsumstilen beitragen.
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Bierter, W. & Fichter, K. (2005). Business-Innovations-Workshop: Startschuss für Innovationsprojekte. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte, (S. 371-389). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt das Konzept und Instrument des Business-Innovations-Workshops vor und arbeitet seine Bedeutung in frühen Innovationsphasen heraus.
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Fichter, K. (2005). Nachhaltige Nutzerintegration im Innovationsprozess. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte (S. 351-371). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt die Methodik der Nutzerintegration in nachhaltigkeitsorientierten Innovationsprozessen vor.
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Fichter, K. (2005). Velotaxi: Unternehmertum sorgt für Bewegung. In, Fichter, K., Paech, N., Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte (S. 133-153). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt ein Praxisprojekt zur Entwicklung einer Nachhaltigkeitsinnovation im Zukunftsmarkt für nachhaltige Mobilität vor.
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Fichter, K. (2005). Interaktives Innovationsmanagement: Neue Potenziale durch Öffnung des Innovationsprozesses. In, Fichter, K., Paech, N. & Pfriem, R. (Hrsg.), Nachhaltige Zukunftsmärkte, (S. 239-269). Marburg: Metropolis.
Der Beitrag stellt das Konzept des interaktiven Innovationsmanagements vor und arbeitet seine Bedeutung für die heutigen Herausforderungen bei der erfolgreichen Bewältigung komplexer Innovationsprozesse heraus
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Bierter, W., Fichter, K., Rudeloff, M. & Führ, M. (2005). Sondierungsvorhaben zu Forschungsbedarfe und Förderformen im Schwerpunkt „Erfolgreiche Geschäftsmodelle in einer nachhaltigen Marktwirtschaft“. Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.). Berlin.
Das Aktionsfeld „Konzepte für Nachhaltigkeit in Industrie und Wirtschaft“ gehört zu den Schwerpunkten des von der Bundesregierung im Juni 2004 verabschiedeten Rahmenprogramms des BMBF „Forschung für die Nachhaltigkeit“. Eine Förderstrategie bildet der Zugang über Geschäftsmodelle. In diesem Themenfeld sollen effektive staatliche Rahmenbedingungen für nachhaltige Geschäftsmodelle identifiziert und umsetzbare Muster zur Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen in Richtung Nachhaltigkeit erarbeitet werden.
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Fichter, K. (2005). Modelle der Nutzerintegration in den Innovationsprozess. Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Verbrauchern in Innovationsprozesse für nachhaltige Produkte und Produktnutzungen in der Internetökonomie. IZT-WerkstattBericht, 75. Berlin.
Die vorliegende Literaturstudie zeigt, dass eine Nutzerintegration in den Herstellerinnovationsprozess insbesondere dann maßgeblich zum Erfolg von Innovationsvorhaben beiträgt, wenn grundlegende Neuerungen erzielt werden sollen oder der Innovationsprozess durch einen dynamischen Wandel der Nachfragebedingungen und hohe Marktunsicherheiten geprägt ist.
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Fichter, K., Paech, N. & Pfriem, R. (2005). Nachhaltige Zukunftsmärkte – Orientierungen für unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert. Marburg: Metropolis.
Der vorliegende Band gibt Antworten auf die Frage, wie nachhaltige Zukunftsmärkte durch Unternehmen und Netzwerke aktiv und gezielt entwickelt werden können und welche Strategieprozesse, Methoden und Instrumente unternehmerische Innovationsprozesse im 21. Jahrhundert effektiv unterstützen können.
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Behrendt, S., Henseling, C., Fichter, K. & Bierter, W. (2004). Chancenpotenziale für nachhaltige Produktnutzungssysteme im E-Business. IZT-WerkstattBericht, 71. Berlin.
Im Zuge der Entwicklung zur Internet-Ökonomie können immer mehr Dienstleistungen internetgestützt angeboten werden und entstehen neue Intermediäre als Internetdienstleister. In den vergangenen Jahren ist weitgehend unabhängig von Fragen einer nachhaltigen Produktnutzung eine Vielzahl neuer Geschäfts- und Erlösmodelle für internetgestützte Dienstleistungen entwickelt worden. Bislang gibt es keine systematische Übersicht und Auswertung der möglichen Chancenpotenziale des E-Business für zukunftsfähige Produktnutzungssysteme.
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