Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2005/07/cover_IZT_Werkstattberichte.jpg)
Behrendt, S., Jonuschat, H., Heinze, M. & Fichter, K. (2003). Literaturstudie zu den ökologischen Folgen des E-Commerce. IZT-WerkstattBericht, 51. Berlin.
Die vorliegende Literaturstudie strukturiert den Stand des laufenden internationalen Diskurses zu den ökologischen Implikationen des E-Commerce und stellt dar, wie er sich in der aktuellen wissenschaftlichen Literatur präsentiert. Die ersten sich abzeichnenden ökologischen Wirkungen des Electronic Commerce ergeben ein vielfältiges Bild positiver, neutraler und negativer Umwelteffekte. Die bislang vorliegenden Studien und Einschätzungen zeigen, dass ECommerce per se weder umweltfreundlich noch umweltschädlich ist.
Download![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2005/07/cover_IZT_Werkstattberichte.jpg)
Behrendt, S., Würtenberger, F. & Fichter, K. (2003). Falluntersuchung zur Ressourcenproduktivität von E-Commerce. IZT-WerkstattBericht, 52. Berlin.
Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Auswirkungen des E-Commerce auf die Ressourcenproduktivität. Hierzu wurden verschiedene Fallstudien in Großunternehmen der Elektronikindustrie und der Automobilbranche durchgeführt, die zum Ziel hatten, den Einfluss von E-Commerce auf Beschaffungsmengen, Fehlerquoten, Lagermengen, Überschussproduktion und Logistik zu ermitteln.
Download![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2002/09/Betriebliches_Umweltmanagement_cover.jpg)
Fichter, K. (2002). Nachhaltige Unternehmensstrategien in der Internetökonomie. In, Zabel, H.-U. (Hrsg.), Betriebliches Umweltmanagement – nachhaltig und interdisziplinär, (S. 329-346). Berlin.
Im Beitrag geht es um nachhaltige Unternehmensstrategien in der Internetökonomie.
Ansehen![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2002/09/the_ecology_of_the_new_economy.jpg)
Fichter, K. (2002). Sustainable Business Strategies in the Internet Economy. In, Park, J. & Roome, N. (eds.), The Ecology of the New Economy, (pp. 22-34). Sheffield: Greenleaf Publishing.
The article describes the environmental effects of e-business and internet use and presents sustainable business strategies to cope with these challenges
Ansehen![Cover Innovationsabenteuerreise](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2002/06/Innovationsabenteuerreise_cover.jpg)
Bierter, W. & Fichter, K. (2002). Innovationsabenteuerreise. UmweltWirtschaftsForum, 10(3), 29–35.
Der Beitrag charakterisiert heutige Innovationsprozesse als „Innovationsabenteuerreise“ und zeigt Ansätze zur erfolgreichen Bewältigung von Innovationsherausforderungen auf.
![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2014/09/cover.gif)
Fichter, K. (2002). E-Commerce – Sorting Out the Environmental Consequences. Journal of Industrial Ecology, 6(2), p. 25 – 41.
The environmental effects of e-commerce may be described in terms of first-, second-, and third-order effects. Data for these effects are scarce, partly because research on environmental effects of e-commerce and e-business is still in its infancy, although it is evolving very rapidly.
Ansehen![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2014/09/cover_Environmental-Effects-of-E-Business-and-Internet-Economy-e1415015739634.jpg)
Fichter, K. (2001). Environmental Effects of E-Business and Internet Economy. Working Paper. Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety (BMU) (Edt.). Berlin.
The present paper is based on the results of the expert discussion on „E-business and environment“, organized by the German Federal Environment Ministry (BMU) on February 23, 2001, as well as on an underlying working paper produced by the Borderstep. It draws on major insights of the expert forum, yet does not merely summarize the conclusions of the forum as a kind of protocol. Instead, it represents them as the author’s (subjectively) condensed and prepared reflections, on the basis of which he develops new environment-political perspectives and formulates proposals for further measures.
Download![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2014/09/cover-Umwelteffekte-von-E-Business-und-Internetökonomie-e1415015778428.jpg)
Fichter, K. (2001). Umwelteffekte von E-Business und Internetökonomie. Arbeitspapier. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) (Hrsg.). Berlin.
Das vorliegende Papier basiert auf den Ergebnissen des vom BMU am 23. Feb. 2001 durchgeführten Fachgesprächs „E-Business und Umwelt“ sowie auf einem dafür von Borderstep erarbeiteten Arbeitspapier. Die Ausführungen greifen zentrale Erkenntnisse des Expertenforums auf, sind aber keine Wiedergabe im Sinne eines Ergebnisprotokolls, sondern stellen eine (subjektive) Verdichtung und Aufbereitung dar, auf deren Grundlagen vom Verfasser weiterführende umweltpolitische Perspektiven entwickelt und Vorschläge für weitere Maßnahmen formuliert werden.
Download![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2001/01/handbuch_umweltcontrolling.jpg)
Autorengruppe unter Leitung von Jens Clausen und Klaus Fichter (2001). Handbuch Umweltcontrolling. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) & Umweltbundesamt (UBA) (Hrsg.). 2. Auflage. München: Vahlen.
Umweltcontrolling ist als Informations-, Analyse-, Planungs- und Steuerungsinstrument entscheidend für eine langfristig erfolgreiche Unternehmensstrategie. Indem es ökologische Optimierungspotenziale aufdeckt, eröffnet systematisches Umweltcontrolling zudem beachtliche ökonomische Chancen. Ein Erfolgsfaktor gerade auch für mittelständische Unternehmen.
Ansehen![](https://www.borderstep.de/wp-content/uploads/2001/01/cover-Borderstep-Arbeitspapier-01_20011-e1415016633860.jpg)
Fichter, K. (2001). Ökonomie der Aufmerksamkeit – Zur Rolle von Aufmerksamkeit in der Medien- und Internetökonomie. Borderstep-Arbeitspapier 1/2001. Berlin.
Mit der rasanten Entwicklung von Informations- und Kommunikationstechnologien wird seit geraumer Zeit um die Frage gestritten, inwieweit sich die Medien- und Internetökonomie in ihren „Gesetzmäßigkeiten“ und Erfolgsbedingungen von bisherigen Wirtschaftsformen grundlegend unterscheidet.
Download