Über die Publikationssuche finden Sie Berichte, Studien, Artikel, Bücher, Buchbeiträge und Broschüren, die unter Mitarbeit von Borderstep-Wissenschaftlern und Borderstep-Wissenschaftlerinnen erstellt wurden. Sie können die Texte kostenfrei herunterladen oder erhalten einen Link, wo sie zu erwerben sind. Sie können nach Themen, Autorennamen, Art der Publikationen oder auch über eine Freitextsuche recherchieren.
In der Rubrik Wissen kompakt finden Sie außerdem unser Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus dem Forschungsbereich Innovation und Nachhaltigkeit sowie unsere Webinare und Videos, die das Borderstep Wissen in bewegte Bilder übersetzen.
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Hintemann, R. & Clausen, J. (2018). Potenzial von Energieeffizienztechnologien bei Colocation-Rechenzentren in Hessen. Berlin: Borderstep Institut.
Für Hessen bestehen sehr gute Voraussetzungen, auch künftig einer der zentralen europäischen Standorte für leistungsfähige Rechenzentren zu sein. Borderstep hat im Auftrag der Hessen Trade & Invest GmbH untersucht, ob das Wachstum von Colocation Flächen in Frankfurt zu einer Stärkung des Standortes im internationalen Vergleich führen kann.
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Trautwein, C., Fichter, K. & Bergset, L. (2018). Green Economy Start-up Monitor 2017. Berlin, Oldenburg: Borderstep Institute and University of Oldenburg
The Green Economy Start-up Monitor examines developments regarding start-ups in the areas of renewable energy, energy efficiency, the circular economy, and other fields within the green economy in Germany. This issue of the monitor for the first time reports on the question of financing green start-ups.
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Trautwein, C., Fichter, K. & Bergset, L. (2018). Green Economy Gründungsmonitor 2017. Berlin, Oldenburg: Borderstep Institut, Universität Oldenburg
Der Green Economy Gründungsmonitor untersucht Indikatoren und Entwicklungen zu Gründungen in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft und weiteren Feldern der Green Economy. In dieser Ausgabe des Monitors wird erstmalig zu Fragestellungen der Finanzierung grüner Start-ups berichtet.
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Clausen, J. (2018). Nachhaltigkeit wird strukturell ausgebremst. Pfadabhängigkeiten in der Automobilbranche. Politische Ökologie, 152, 134-137.
Viele Arbeiten in der Innovationsforschung nutzen das Konzept der Pfadabhängigkeiten, um die Tatsache zu erklären, dass Veränderungen oft schwierig zu erreichen sind, vor allem in Bezug auf die Transformation zu einer Green Economy. Aber zwischen verschiedenen Typen von Pfadabhängigkeiten bestehen komplexe Zusammenhänge, die z.B. nur zusammen die hohe Stabilität des sozio-technischen Systems „Automobilität mit Verbrennungsmotor“ erklären können.
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Trautwein, C. & Fichter, K. (2018). Leitfaden zur Nachhaltigkeitsbewertung von Start-ups: Ein Praxistool für Gründerteams, Investoren und Fördermittelgeber. Berlin: Borderstep Institut.
Der Leitfaden soll Gründerinnen und Gründern, Investoren und anderen Nutzern Richtungssicherheit hinsichtlich des Nachhaltigkeitspotentials von Startups geben. Durch klare Kriterien und eine transparente Bewertung wird eine möglichst objektive und
transparente Überprüfung ermöglicht.
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Trautwein, C. & Fichter, K. (2018). Manual for the sustainability assessment of start-ups: A practical tool for start-up teams, investors and funding organizations. Berlin: Borderstep Institute.
The manual aims to provide entrepreneurs, investors, and other users with assured direction regarding the sustainability potential of a start-up. Clear criteria and a transparent assessment process should provide an objective and transparent assessment.
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Clausen, J. (2018). Roadmap – Elektromobilität in Deutschland. Berlin: Borderstep Institut.
Die Roadmap Elektromobilität beantwortet viele Fragen, die derzeit im Umfeld der Elektromobilität aufgeworfen werden. Sind Elektro-PKW mit Batterie tatsächlich klimaschonender als effiziente Hybridautos oder Brennstoffzellenfahrzeuge? Wieso ist der Pfadwechsel vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb von so gravierender volkswirtschaftlicher Bedeutung? Welche Maßnahmen und welche Akteure können helfen, diese Pfadwechsel in Gang zu setzen?
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Clausen, J. (2018). Electric Mobility Roadmap. Berlin: Borderstep Institute.
The Electric Mobility Roadmap answers many of the questions that are currently being raised in the field of electric mobility. Are electric cars with batteries actually more climate-friendly than efficient hybrid cars or fuel cell vehicles? Why is it so important for the economy to switch from internal combustion engines to electric drives? Which measures and which actors can help to initiate these changes of path?
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Fichter, K. & Tiemann, I. (2018). Factors influencing university support for sustainable entrepreneurship: Insights from explorative case studies. Journal of Cleaner Production, 175, 512–524.
While the question why sustainable entrepreneurship should be supported by higher education institutions is clearly answered, there are hardly any insights concerning how an appropriate university system should be designed and which factors influence the emergence and implementation of university support systems for sustainable entrepreneurship. We address this research gap by means of a qualitative multi-case study approach. Based on 41 good practice examples, we carried out in-depth case studies investigating four universities based in the USA and Germany.
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Clausen, J. (2017). Stellungnahme zum Thesenpapier: Wege zu einer Green Economy: Ein Thesenpapier zu Hemmnissen und ihrer Überwindung. In D. Konold & T. Schwietring, Übergang in eine Green Economy: Systemische Hemmnisse und praktische Lösungsansätze. Analysen, Thesen, Workshop-Ergebnisse (S. 133-140). Dessau-Rosslau: Umweltbundesamt.
Auf dem Weg zu einer Green Economy sind erhebliche Hemmnisse zu überwinden. Diesen Hemmnissen stehen jedoch auch Treiber entgegen, die für politische Lösungen nutzbar gemacht werden können. Aus Befunden von Hintergrundanalysen, die im Rahmen des Forschungsvorhabens „Übergang in eine Green Economy“ durchgeführt wurden, wurden fünf Thesen abgeleitet, zu denen Jens Clausen Stellung nimmt.
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